TenneT Unternehmenskommunikation

Auftrag
Umsetzung immersiver Showroom

Technologie
Tablet, Browser, VR, AR

Auftraggeber
TenneT TSO GmbH

                                                                                       

Mittendrin statt nur dabei

Im Herzen Berlins befindet sich nicht nur die Hauptstadtrepräsentanz der TenneT TSO GmbH, sondern mit ihrer “Virtual Vision” auch eine einzigartige Mixed-Reality-Erlebniswelt. Für unseren Kunden haben wir bereits mehrere Projekte umgesetzt, dazu zählt auch dieser immersive Showroom. Als niederländischer Konzern mit einem starken Fokus auf die deutsche Strominfrastruktur möchte TenneT seine Präsenz in der deutschen Hauptstadt ausbauen, um den Dialog mit politischen Entscheidungsträgerinnen, anderen Stakeholderinnen und der breiten Bevölkerung zu intensivieren. Ein Job für uns!
Tauchen Sie mit uns die spannende Welt des Übertragungsnetzbetreibers ein und lassen Sie den Funken überspringen.

         

Hochspannende Themen

Auch wenn viele das auf den ersten Blick nicht erwarten, bietet das Thema Stromtransport einige spannende Fassetten, die es zu entdecken gilt. Gerade wenn es um die Energiewende geht, rückt das Thema noch stärker in den Fokus: Zum Beispiel wenn es große Distanzen zwischen der Offshore-Stromerzeugung und stromintensiver Produktionsstandorten zu überwinden gilt.

   

     

Multimediales Infotainment

Unser Hauptaugenmerk lag auf der Schaffung eines interaktiven Showrooms, der es den Besuchenden ermöglicht sich über das Thema Strom zu informieren. Gleichzeitig sollen die Besucher*innen in die Rolle verschiedener Stakeholder schlüpfen, um ihnen so einen Perspektivwechsel zu ermöglichen.
Eine zentrale Herausforderung bestand darin, den Showroom auf Augenhöhe der Besuchenden zu gestalten und technisch komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich zu präsentieren. Einer der Hauptaspekte ist dabei die Akzeptanz für große Infrastrukturprojekte zu schaffen, welche die Grundlage für nachhaltige Stromgewinnung sind.
Das ist ein Paradebeispiel für den Einsatz immersiver Medien, da wir die Besuchenden in virtuelle Welten mitnehmen und so eine Experience erleben können, welche in der realen Welt nur mit großen Kosten und Gefahren möglich realisierbar wären. Hierfür nutzen wir nicht nur Virtual Reality (VR) sondern auch Augmented Reality (AR) sowie weitere technische Tools.
Aber wir wollen nicht nur informieren, sondern auch zum Mitmachen eingeladen und so den Dialog fördern. Let’s go!

                

Stationen – Step by Step

Wir konnten bei diesem Projekt in die Vollen gehen und auf höchstem Niveau unterschiedliche technische Lösungen integrieren. So konnten wir unterschiedliche Expericenes gestalten, die jeweils mit einem für ihren Use Case optimalen Medium umgesetzt wurden. Hier ein kleiner Walk Through durch unseren Showroom:

VR Station – Immersion ist Trumpf

Erleben Sie eine virtuelle Expedition zu einer Offshore-Plattform in der Nordsee. Nach der Anreise via Helikopter, können Sie die Konverterstation erkunden. Aber keine Sorge, wir stellen Ihnen die sprechende Drohne Mr. T als Begleiter zur Seite. Er führt Sie sicher durch Gefahrenbereiche, hilft bei der Orientierung und liefert spannende Hintergrundinfos.
Für das richtige Hochsee-Feeling sorgt eine Windmaschine, die Ihnen ein laues Lüftchen entgegen weht. Außerdem wurden Bass-Shaker verbaut, die den Boden wie auf einer echten Plattform vibrieren lassen.
Um dieses Erlebnis gebührend abzuschließen endet die Experience mit einem atemberaubenden Blick in den nächtlichen Sternenhimmel, bevor es zurück ans Festland geht.

AR – virtuelle Miniaturen, zum Greifen nah

Mittels Tablet oder AR-Brille nehmen wir die Baumaßnahmen für das Projekt SuedLink genauer unter die Lupe. Kurz gesagt tauchen die Besucher*innen ein kleine Dioramen ein um so zu erfahren, was es bedeutet eine Stromautobahn quer durch Deutschland zu bauen. Die Langfassung können Sie in der separaten Projektbeschreibung nachlesen, denn diese App wird auch über die Grenzen des Showrooms hinaus zur Bürgerkommunkation auf Events und co. verwendet.

180° Kino – den Überblick behalten

Abgerundet wird das Ganze durch eine futuristische Architektur samt einem einmaligen Beleuchtungskonzept und einem 180°-Kino im XXL-Format. Die riesige Leinwand begrüßt die Besucher*innen mit einer interaktiven Animation, bei der sie mit schwebenden Grafikelementen interagieren und mit ihren Bewegungen deren Flow aktiv beeinflussen können. Nach diesem Warmup starten wir dann mit einem cinematischen 180°-Trailer, der den Besuch in der Virtual Vision mit eindrucksvollem Bildmaterial aus der Welt von TenneT abrundet.

 

     

Think Big

Einen solchen State-Of-The-Art Showroom baut man nicht alleine. Deshalb haben wir eng mit unserem jahrelangen Partner Die Wegmeister zusammengearbeitet. Mit an Bord war ebenfalls das Atelier Dominique Béolet. Mit dieser geballten Power aus Kommunikationsstärke, Tech-Know-How und einem Sinn für Innovation haben wir einen Showroom verwirklicht, der nicht nur unseren Kunden mehr als glücklich macht, sondern auch einen Internationalen Preis gewonnen hat.
Und nicht nur das: seit der Eröffnung hat dieser Showcase mehrere Software Updates erhalten und wurde um neuen VR- und AR-Content erweitert. Außerdem entstand ein mobile Version um die Experiences auch auf Messen und Events mitnehmen zu können.

Neugierig? Dann schauen Sie doch selbst mal in der Virtual Vision vorbei.